Das soluzione KI-Glossar hilft Ihnen die Begriffswelt der KI zu verstehen.
ChatGPT, Chatbot, RAG und LLM… Sicher haben Sie zuletzt mindestens einen dieser Begriffe in einem Meeting oder in der Kaffeepause mit den Kollegen gehört. Mit der rasanten Weiterentwicklung von KI-Technologien halten immer mehr neue Begriffe Einzug in die Arbeitswelt. Das soluzione KI-Glossar hilft Ihnen, sich mit den wichtigsten Begriffen vertraut zu machen. Die leicht verständlichen Erklärungen helfen Ihnen dabei, in Gesprächen mitzukommen und den Wortschatz für den Arbeitsalltag der Zukunft schrittweise zu erweitern.
Künstliche Intelligenz (KI)
Auch *AI* vom Englischen *Artificial Intelligence*; Computersystem, das in der Lage ist, Aufgaben zu erledigen, die eigentlich menschliche Intelligenz erfordern würden.
Maschine Learning (ML)
Auf Deutsch: maschinelles Lernen; Lernen anhand von Beispielen, Erfahrungswerten oder großen Datenmengen. Diese werden analysiert und Muster dabei erkannt.
Künstliche neuronale Netze (KNN)
Dem menschlichen Gehirn nachempfundene Struktur aus Neuronen und Schichten, die es ermöglicht, Informationen zu verarbeiten und zu verknüpfen.
Large Language Models (LLM)
Sprachmodell, das als künstliches neuronales Netz anhand von riesigen Mengen an Texten trainiert wurde.
Natural Language Processing (NLP)
Verarbeitung natürlicher Sprache; Teilgebiet der KI, das sich mit der Analyse, dem Verständnis und der Generierung menschlicher Sprache durch Maschinen befasst.
Überwachtes Lernen
Maschinelles Lernen, bei dem ein Modell anhand von Daten trainiert wird, die Eingaben und die dazugehörigen gewünschten Ausgaben enthalten.
Unüberwachtes Lernen
Lernansatz, bei dem ein Modell Muster und Strukturen in Daten erkennt, ohne dass konkrete Zielwerte vorgegeben werden.
Reinforcement Learning (RL)
Lernen durch Verstärkung; ein Modell lernt durch Interaktion mit einer Umgebung, indem es für richtige Entscheidungen belohnt und für falsche bestraft wird.
Algorithmus
Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Regelwerk, das verwendet wird, um ein Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe auszuführen.
Big Data
Sehr große und komplexe Datenmengen, die mit traditionellen Datenverarbeitungstools schwer zu verarbeiten sind.
Training
Der Prozess, bei dem ein KI-Modell anhand von Trainingsdaten optimiert wird, um bestimmte Aufgaben besser zu bewältigen.
Bias (Verzerrung)
Systematische Abweichung oder Voreingenommenheit in Daten oder Modellen, die zu fehlerhaften oder ungenauen Ergebnissen führen kann.
Cloud Computing
Bereitstellung von IT-Ressourcen und Diensten wie Speicherplatz, Rechenleistung und Anwendungen über das Internet.
Computer Vision
Teilbereich der KI, der Maschinen das Verstehen und Interpretieren von Bildern und Videos ermöglicht.
Datenvorverarbeitung
Schritte zur Aufbereitung von Rohdaten, z. B. Bereinigung, Transformation oder Normalisierung, um sie für KI-Modelle nutzbar zu machen.
Robotic Process Automation (RPA)
Technologie, die Software-Bots verwendet, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren.
Turing-Test
Test, der misst, ob eine Maschine menschliches Verhalten so gut nachahmen kann, dass ein Mensch den Unterschied nicht erkennt.
Prompt
Eingabe oder Anfrage, die einem KI-System gegeben wird, um eine Antwort oder Lösung zu erhalten. Ein präziser Prompt führt in der Regel zu besseren Ergebnissen.
Generative KI
KI, die neue Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder Musik erstellt, basierend auf den Daten, mit denen sie trainiert wurde.
Feinabstimmung (Fine-Tuning)
Anpassung eines KI-Modells mit spezifischen Daten, um es für eine spezielle Aufgabe zu optimieren.
Text-zu-Text-Modelle
Modelle, die Texteingaben verarbeiten und in andere Texte umwandeln, z. B. Zusammenfassungen, Übersetzungen oder Antworten auf Fragen.
Text-zu-Bild-Modelle
Modelle, die aus Texteingaben Bilder generieren können, z. B. zur Visualisierung von Konzepten oder Designs.
Automatisierte Texte
Von KI erstellte Texte wie Produktbeschreibungen, E-Mails oder Berichte, die die Effizienz steigern und Zeit sparen können.
Textzusammenfassung
Funktion von KI, die lange Texte auf die wichtigsten Punkte verkürzt. Besonders nützlich für Berichte oder Artikel.
Semantische Suche
Suchen, die nicht nur auf Schlüsselwörtern, sondern auf der Bedeutung von Wörtern basieren, um relevantere Ergebnisse zu liefern.
Chatbot
KI-System, das auf Benutzereingaben in natürlicher Sprache reagiert und häufig in Kundenservice oder Informationsdiensten eingesetzt wird.
Automatisierte Übersetzung
Von KI generierte Übersetzungen, die schnelle und oft qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern.
Bildklassifikation
Funktion von KI, die Bilder analysiert und ihnen Kategorien zuweist, z. B. „Hund“, „Auto“ oder „Landschaft“.
Stimmungsanalyse
KI-Tool, das Texte analysiert, um die vorherrschende Stimmung (z. B. positiv, negativ, neutral) zu erkennen.
Automatisierung
Einsatz von KI, um repetitive oder zeitaufwändige Aufgaben effizienter zu gestalten, wie E-Mail-Management oder Datenauswertung.
Content-Erstellung
KI-Tools, die Inhalte wie Blogposts, Social-Media-Beiträge oder Produktbeschreibungen generieren.
Sprachgenerierung
Funktion, die ermöglicht, menschlich klingende Texte oder gesprochene Inhalte zu erstellen, z. B. für Podcasts oder Präsentationen.
