Copilot Pro für Teams-Telefonate: Nie mehr mitschreiben müssen
Die automatisch erstellten Besprechungsnotizen und Aufgabenlisten von Copilot Pro möchten wir in unseren Teams-Meetings nicht mehr missen – und jetzt ist diese Funktion endlich auch für Teams-Telefonate verfügbar! Damit gehören handschriftliche Notizen der Vergangenheit an: Sie können sich ganz auf das Gespräch konzentrieren, müssen im Anschluss nichts mehr abtippen und erhalten automatisch eine strukturierte Aufgabenliste.
Mehrwert: Zeitersparnis
UseCase: Telefonate
Lesedauer: 2,5 Minuten
Schwierigkeit: Anfänger
Bewertung der Funktion
Wie schlägt sich Copilot Pro in unseren Tests?
So geht's
- Starten Sie während des Teams-Telefonats die Transkript-Funktion.

- Copilot erstellt auf Basis des Transkripts eine Besprechungszusammenfassung inklusive Aufgabenliste – ganz automatisch und ohne Mehraufwand für Sie.
Test 1:Wir testen die Funktion in einem Teams-Telefonat am Notebook.
Wir haben die Funktion für eine Projektbesprechung gestartet und im Nachgang eine vollständige Besprechungszusammenfassung samt Aufgabenliste erhalten. Was will man mehr 😊

Test 2: Wir testen die Funktion in Teams auf dem Handy
Teams-Telefonat, die über ein Handy geführt werden, können ebenfalls über Copilot ein Transkript erstellen. Die klassische Zusammenfassung haben wir jedoch nicht bekommen. Auf dem Handy können wir nur das Transkript einsehen. In der Teams-App auf unserem Notebook können wir Copilot jedoch bitten, eine Zusammenfassung zu erstellen. Vielleicht ändert sich das noch, darüber würden wir uns wirklich sehr freuen und sehen hier viel Potenzial.
Fazit
Die neue Copilot-Funktion für Teams-Telefonate ist ein echter Gamechanger im Arbeitsalltag: weniger Aufwand, mehr Überblick und automatisch erfasste Aufgaben – so stellen wir uns smarte Assistenten vor. Wünschenswert wäre, dass die Funktion bald auch mobil verfügbar ist. So ließen sich Besprechungsnotizen auch unterwegs automatisch erstellen – ein weiterer großer Schritt in Richtung modern Work mit KI-Boost.
